Samstag, 10. Oktober 2015

Von Kaffee, Tee und Wünschen, welche in Erfüllung gehen


Die Madame mag Kaffee und Tee sehr gerne und geniesst es immer wieder eine leckere Tasse davon zu trinken. In guter Gesellschaft mit interessanten Gesprächen macht es natürlich noch doppelt Spass und ist eine Bereicherung für den allgemeinen Gemütszustand. Nun dürft ihr aber nicht denken, dass die Madame sich mit all ihren Freundinnen und natürlich auch den Schwestern immer wieder zu einem Kaffeeklatsch trifft und stundenlang plaudert. Nein das mag sie nämlich gar nicht… zu einer guten Tasse Kaffee und spannenden Gesprächen gehört noch eine kreative Aktivität. Etwas zum „Chnüble“ muss es sein, erst dann kann es die Madame so richtig geniessen. Als die liebe Sorella und Signora Pinella letzten Sonntag den Abschiedsschmerz, wegen ihres verreisten Ehemannes und Madames Schwager, so richtig traurig machten, reiste die Madame an. Nein gewiss nicht um mit ihr Trübsal zu blasen, nein um Kaffee zu trinken, zu plaudern, sie abzulenken und zu chnüble. 
Ein Traum ging in Erfüllung an diesem Sonntag. Schon so lange wollte die Madame Merengues backen und diese als Tortendekoration verwenden. Und wie das so ist, wenn wir beide uns treffen, ging das ganz unkompliziert und fluffig von der Hand. Und die Madame war so glücklich, als der fertige Kuchen vor ihr stand. So sollte er sein, ein bisschen rosa, ein bisschen versspielt und einfach lecker. Dass es so einfach war Merengues zu backen, wusste die Madame nicht, aber dank Signora Pinellas Anleitung ging das ganz flink.


Hier das Rezept dazu:

Zutaten: 125g Zucker, 50g Wasser, 80g Eiweiss, 30g Zucker

Zubereitung: 125g Zucker mit 50g Wasser zusammen kochen, bis sich der Zucker aufgelöst und 124 Grad erreicht hat. Eiweiss mit dem zweiten Teil Zucker zur Hälfte aufschlagen und dann den Zuckersirup langsam beigeben. Idealerweise wir die Masse nun kaltgeschlagen. Das heisst, dass man die Schüssel mit der Masse in eine Schüssel mit Eiswasser stellt und die Masse mit einem Schwingbesen weiterrührt, bis sie abgekühlt und fest ist. Danach wird die Meringuemasse in einen Dressiersack gegeben und in der passenden Form auf ein Blech gespritzt. Im Anschluss die Merengues im auf 100 Grad vorgeheizten Backofen während zwei Stunden trocknen lassen (damit die Feuchtigkeit entweichen kann, sollte der Ofen einen kleinen Spalt mit Hilfe einer Kelle offengehalten werden).
Übrigens hatte die Signora auch einen Wunsch, sie wollte Pavlovas machen. Hier findet ihr die Anleitung dazu. Und so hatten wir zwei Fliegen auf einen Streich oder anders gesagt ein nicht mehr ganz so traurige Signora Pinella und eine glückliche Madame! 

Herzlich, Madame Gaianna



1 Kommentar:

  1. In the cookies of life, sisters are the choclate chips!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen