Mittwoch, 5. Oktober 2016

Happy Birthday lieb Nini!

Es hat etwas gedauert, seit dem letzten Post... die Tage waren sehr gut gefüllt, aber nun gibt es dafür in den nächsten Wochen viele viele Bilder, Gedanken und schöne News. Denn ihr wisst, Madames liebste Zeit ist die Weihnachtszeit. Und die muss geplant werden. Aber zuerst zeigt euch heute die Madame das Geburtstagsgeschenk für lieb Nini und dann noch einen Einblick in die Arbeitswelt. Letzte Woche war sie in einem Lager mit 24 Teenagern, aber dazu später mehr. 

Also... Nini (Madames Nichte) feiert Geburtstag und als Tante hat die Madame das Bedürfnis ihr natürlich etwas zu schenken. Aber oft ist es ja heute so, dass die lieben Kleinen so viel haben. Und da Nini zusätzlich über vier Paten und Patinnen verfügt, herrscht da wirklich keine Mangelware. Lieb Nini und ihre Schwestern sind oft bei der Madame in den Ferien. Am meisten Freude hat Nini da jeweils an den frischen Salatsaucen. (Madames Sorella greift da öfters ins Fertigregal) Sie isst zuerst ganz viel Salat und anschliessend löffelt sie die Sauce aus. Das macht doch einfach Freude. Nini ist in der Küche sehr begabt und Kuchen backen schafft sie schon locker, dann ist so eine Salatsauce ein Pappenstiel.  

Also hat die Madame als Geschenk Zutaten für zwei Salatsaucen zusammengestellt. Das eine Rezept ist von Madames Oma, das andere von ihrem Götti. 
Omas Rezept:
Honigsenf, Kräuter, Salz, Pfeffer, Curry mit Obstessig und Disteloel

Göttis Rezept:
Dijonsenf, Kräuter, Salz, Pfeffer, Curry, Aceto Bianco und Rapsoel

Beide Rezept natürlich, falls möglich mit frischen Kräutern zubereiten. Besonders lecker wird es, wenn noch Zwiebeln (Die Madame nimmt meistens Frühlingszwiebeln) und Knoblauch (seltener) daran sind. Aber das ist Geschmacksache. Salat natürlich frisch und selbst gewaschen und quer durch den Vorrat Gurken, Radiesli, Tomaten, geröstete Pinienkerne oder Baumnüsse mit Birnen dazugeben. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. 
Übrigens Nini hat sich gefreut! Die Madame hat noch einen kleinen Ferienbatzen (Feriengeld) dazu gegeben. 

So nun wünscht euch die Madame einen guten Tag und grüsst lieb, auf bald. 
Herzlich, Madame Gaianna

Ps: Dieses Geschenk hat Nini übrigens vor zwei Jahren zum Geburtstag bekommen. 

1 Kommentar:

  1. Was für eine schöne Geschenk-Idee!! Aber es stimmt schon, ein Geschrnk ohne Plastik, dafür mit Sinn, ist schwer zu finden!
    Herzlichst
    yase - die auch hin und wieder ins Fertigregal greift 🙈🙈 die Jungmenschen mögen diese Sauce lieber zum mitnehmen.....

    AntwortenLöschen