Sonntag, 23. April 2017

Mann der etwas auf sich hält, näht und trägt Fliege

Immer wieder wird die Madame gefragt, ob es denn heut zu Tage nicht schwierig sei, auf der Oberstufe zu unterrichten. Und dann noch Werken… Schwierig würde es die Madame nicht nennen, zwischendurch eine Herausforderung, aber immer spannend und inspirierend. Herausfordernd ist es, stets neue Werkideen so umzusetzen, dass sie auf der Schulstufe machbar sind und den Jungs und Mädels auch noch Freude machen, aber auch, dass die Madame Abwechslung hat und immer wieder etwas Neues machen kann. So entstanden kürzlich bei Neuntklässlern Jungs Fliegen. Zuerst machten sie ein Design, welches dann mit dem Plotter umgesetzt wurde und auf die Fliege kam. So konnten sie sich auch kreativ austoben und nicht nur Nähtechnisch. Damit die Fliege schön versorgt werden kann, machte die Madame mit den Jungs auch noch eine kleine Schachtel. Als Abschluss kam dann die liebe Sorella und Signora Pinella und machte tolle Fotos von den Jungs mit Hemd und Fliege und einem Sport-Utensils. Es machte ihnen mega Spass mit Boxhandschuhen, Basketball oder einem Baseballschläger zu posieren und rundete die Arbeit richtig ab. Die Bilder werden dann an der Werkausstellung den Fliegen etwas Leben einhauchen. Als Start zur Werkarbeit kam die Madame natürlich passend gekleidet zur Schule und trug Hemd und Fliege. 


 Falls jemand gerne auch eine Fliege nähen möchte, findet hier eine Anleitung dazu:
 
Was wohl das Unterrichten am einfachsten macht, ist es, wenn man mit Freude und Leidenschaft dabei ist. Das lässt dann auch jegliche pubertäre Anwandlung besser bewältigen. Mit Menschlichkeit, Liebe, Fairness und einer Prise Originalität kann man ganz viele Situationen bewältigen und eine gute Stimmung in die rosa Stube zaubern.

Herzlich, Madame Gaianna  


Kommentare:

  1. Ich bin überzeugt, dass die jungen Männer mit Spass und Eifer bei der Sache waren..!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Da wäre ich zu gerne mit dabei gewesen!
    Ich freue mich immer über deine Blog Beiträge und denke, dass du eine ganz wunderbare Lehrerin bist.
    Lg
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, so eine super Idee, also ich würde sehr gerne zu dir in die Schule!

    AntwortenLöschen
  4. So ein wunderbares Projekt! Daumen hoch für dich, deinen Unterricht und natürlich für deine Schützlinge:-)
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine grossartige Idee! Und die Fliegen sehen auch wirklich sehr gut aus!

    AntwortenLöschen