Samstag, 8. Oktober 2016

Genau so ist es...

Versprochen ist versprochen... fünf Tage, fünf Einblicke ins Lagerleben. Auch wenn Madames Herz und Seele momentan ganz an einem anderen Ort sind. Aber so ist die Bloggerwelt, hier präsentiert man das Schöne und Gute und das andere findet im wahren Leben statt. So liegen Glück und Trauer nahe beieinander und so zeigte der gestrige Tag der Madame einmal mehr, dass man füreinander da sein sollte, in Freud und Leid, auch wenn man fast nicht die Kraft hat es auszuhalten. Und man sollte einander öfters sagen: Ich hab dich lieb... vielleicht ein anderes Mal mehr dazu.
Also, aber nun zum Lager. Wenn die Madame eine originelle Idee braucht, welche bei Kindern gut ankommt, dann muss sie die grosse Schwester fragen. Die kommt dann mit Sachen, bei denen die Madame zuerst nur den Kopf schüttelt. Aber die Erfahrung zeigt, dass genau diese Dinge gut ankommen. Gesagt getan, ein neues Spiel musste her, nicht, dass das rosa Lotto (hier, hier und hier hat die Madame davon berichtet) im Schrank verschwindet, aber mal was Neues ist auch gut. So entstand nach einem Anruf mit der Sorella ein mega grosses Leiterlispiel. Und wenn die Madame gross sagt, meint sie auch gross. Spielbar bis zu 25 Personen und natürlich in rosa, das musste sein. Auf dem Leiterlispiel hat es verschiedene Buchstaben, bei denen kann man dann passend zu den Spielern Aufgaben ausdenken. Kurz aufschreiben und dann loslegen. Zuerst testete die Madame das Spiel mit einer lieben Familie und anschliessend in der Schule mit einer Klasse im Projektunterricht und dann endlich im Lager. Und ganz ehrlich, im Lager ging es zuerst in die Hosen. Die ersten fünf Minuten war einfach nur Chaos, dann setzten wir alle Spieler zurück an Anfang und begannen neu und dann hat es einfach nur Spass gemacht. Gespielt wurde in Gruppen, erst wenn alle Spieler im Ziel waren, waren sie fertig. Es mussten in der Gruppe Aufgaben gelöst werden, knifflige, sportliche, lustige einfach alles war vorhanden. Als Gewinn gab es leckere Kekse, welche ausgewählt werden durften. Der grösste Spass aber, waren natürlich die Schokobons. Jeder Spieler bekam fünf davon und manchmal musste man sie abgeben, aber öfters durfte man sie essen. Und das fanden die lieben Schüler natürlich cool. Einige Stunden Arbeit stecken in diesem Spiel, aber es hat sich gelohnt und es wird wieder in Einsatz kommen.
Die Madames Schwester sagte übrigens noch, weisst du, dieses Spiel ist wie das wahre Leben, da kann man viel lernen. Es geht vorwärts und wieder zurück und manchmal versteht man es einfach nicht. Genau so ist es. 
Gute Nacht, herzlich Madame Gaianna





1 Kommentar:

  1. Mein Herz ist bei dir, gerade weil man das Leben nicht immer verstehen kann...
    Leiterlispiel in Mega spielen wir hin und wieder mit der Jugend.... Die lieben das!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen